AOC Frankfurt Logo AOC Frankfurt Webdesign AOC Printdesign EASTVIEW Printdesign EASTVIEW
Andreas Kieling

Andreas Kieling

Webdesign Kieling
Andreas albilex Printdesign EASTVIEW Printdesign EASTVIEW

Neujahrstreffen der Joomla Group Frankfurt / Rhein-Main

Am vergangenen Montag, dem 9. Januar 2017, hat die JUG FFM/RM das rheinhessische Joomla-Jahr feierlich eröffnet. Rund 10 Personen fanden sich zur Auftakt Veranstaltung in Frankfurt zusammen.

Organisator Alexander Metzler begrüßte die Gäste und berichtete zunächst über die vergangenen Entwicklungen in der Joomla Welt. So gab es unter anderem einen Rückblick auf den Joomla Day in Österreich, auf dem zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum die Möglichkeit bestand, am Joomla-Zertifikatsprogramm teil zu nehmen.

Joomla 3.7

Im Anschluss ging der Blick nach vorne. Die Hauptfeatures der bevorstehenden Joomla Version 3.7 wurden beleuchtet. So soll das neue Release ein verbessertes Routing System mit sich bringen und so die SEO Eigenschaften von Joomla weiter optimieren. Auch die Einführung der lang erwarteten Custom-Fields werden für Version 3.7 erwartet. Darüber hinaus soll ein Association Manager die Verwaltung von mehrsprachigen Inhalten zukünftig erleichtern. Die Veröffentlichung der Version Joomla 3.7 ist für den 28. März 2017 vorgesehen.

Die Werbetrommel wurde außerdem für den bevorstehenden ersten deutschen Joomla Event, dem Joomla Camp in Essen gerührt. Die Veranstaltung wird am 4. Februar 2017 mit einem freien Programm statt finden. Das bedeutet, dass der Inhalt vor Ort von den Besuchern fest gelegt wird. Eine solche "Unkonferenz" war dann auch Inhalt des weiteren Verlaufes des JUG Abends: Die Besucher hatten die Möglichkeit, individuelle Joomla Fragen zu stellen und die Community half nach besten Kräften. 

By the way Community: Der Abend in Frankfurt war hochkarätig besetzt. Neben dem Entwicklerteam der bekannten Komponente SobiPro, Sigrid und Radek Suski, gaben sich weitere bekannte Gesichter aus der deutschen Szene wie Marc Widmann und Mike Brandner die Klinke in die Hand. Besonders erfreulich war das Comeback von Alexander Schmidt, dem Entwickler des weithin bekannten Blank Templates. 

 Am Ende des offiziellen Teils wurde die Zukunft der JUG Frankfurt Rhein Main besprochen. Einstimmig wurde beschlossen, den Event zukünftig wieder im Haus Goldstein stattfinden zu lassen. Adresse und Datum geben wir auf der Seite der JUG FFM / RM bekannt. Außerdem freuen wir uns auf einen gemeinsamen Sommer Event mit den JUGs aus der Mitte des Landes. Der Abend wurde dann gemütlich beim Italiener um die Ecke ausklingen lassen. 

Unsere Schwerpunkte

WebdesignWebdesign

Webdesign

Modernes, responsive Webdesign für individuelle Ansprüche.

JoomlaJoomla

Joomla

Das prämierte Content Management System schlüsselfertig eingerichtet.

PrintdesignPrintdesign

Printdesign

Hochwertige Gestaltung für Ihre Druckgüter. Design zum Anfassen.

Unsere Kunden, Partner & Projekte

  • Fjäll Räven
  • Globetrotter
  • Logo ALBILEX
  • Logo Andreas Kieling