2nd Life - Diplomfilm von Alexander Metzler

2nd Life im TV

3Sat strahlte "2nd Life", den Diplomfilm von Alexander Metzler, am 29. Juli 2007 im Rahmen der Themennacht "Virtualität und Realität", aus.

Vor der Ausstrahlung führte Moderatorin Yve Fehring von der Sendung "neues" ein Interview mit Regisseur Alexander Metzler - am Originaldrehplatz.

Der Großteil der Szenen von "2nd Life" wurden im Sendezentrum des ZDF auf dem Mainzer Lerchenberg gedreht. Das Zweite war Schauplatz für den Nachrichtensender "ENT", der im Film eine wichtige Rolle spielt. Mit der Besetzung von ZDF Heute Moderator Ralf Szepanski, Moderator Marco Schreyl und Moderatorin Miriam Weichselbraun konnten einige Größen aus der TV- und Showbranche gewonnen werden, was dem Film die nötige mediale Authentizität verleiht.

"2nd Life" ist in voller Länge in der 3Sat Mediathek zu sehen.