Keynote "Spirit of Joomla" von Alexander Metzler

Keynote: „Spirit of Joomla“

Joomla Days vom 18. - 19. September 2015 in Hamburg

Der diesjährige Joomla Day in der Hansestadt begann bereits am Donnerstag Abend mit einem Kracher:

Auf den Tag genau vor 10 Jahren, nämlich am 17. September 2005, spaltete sich mit einem offenen Brief das Gründerteam von Mambo ab. Dieses Datum gilt seit dem als Geburtsstunde von Joomla! – so jedenfalls will es die Legende. Grund genug für uns, das Jubiläum kräftig zu feiern und so kam ein Großteil der Community vorab zusammen, um die Korken fliegen zu lassen.

Der offizielle Teil begann am Freitag: Robert Deutz eröffnete die zweitägige Konferenz, die wieder sehr gut besucht war.

Ich hatte in diesem Jahr erstmals die Ehre eine Keynote zu halten. Mein Vortrag „Spirit of Joomla“ beleuchtet die Faszination der Community und einer Software, die seit 10 Jahren von Freiwilligen weltweit entwickelt wird. Die Keynote ist auf YouTube zu sehen.

Am Freitag Abend schloss sich an die Veranstaltung eine fette Party, bei der die Gäste bis spät in die Nacht tanzten und feierten. Der Samstag morgen startete dann bei vielen Besuchern entsprechend nicht ganz so taufrisch, was dem Veranstaltungstag aber keinen Abbruch tat. Das Team rund um den Veranstalter leistete wieder fantastische Arbeit! Und so ging der Joomla Day Deutschland 2015 mit vielen interessanten Vorträgen, Eindrücken, Talks und Informationen zu Ende.

Der Jday 2016 im Osten der Republik ist bereits in Planung. Wem es bis dahin zu lange dauert, dem bietet das 1. JoomlaCamp Deutschland am 27.02.2016 in Essen einen Event zur Überbrückung. Vom 20. - 21.11.2015 findet außerdem der 1. JoomlaDay Österreich in Wien statt.


Community Joomla Day Deutschland 2015 | Bild: Robert Deutz

Eindrücke vom JoomlaDay? Hier noch ein Video auf YouTube, indem ein schöner Eindruck des Hamburger Events vermittelt wird.