Neujahrsempfang der Joomla User Group Frankfurt

Neujahrsempfang: Die JUG FFM / RM traf sich am 11. Januar wieder im Bürgerhaus Goldstein. Organisator Alexander Metzler hielt einen Jahresrückblick - viele Ereignisse waren aus 2015 zu vermelden.

Joomla 2.5 lief am 31.12.2014 offiziell aus - und leitete das Joomla-Jahr 2015 ein. Am 14. März fand die erste Auflage des "Pizza, Bugs & Fun" Events statt. Bei dieser Veranstaltung halfen zahlreiche Freiwillige, Patches für den Joomla Code zu testen. Der Event, an dem sich rund 120 Personen aus D.A.CH. beteiligten, wurde auch durch die JUG FFM mit rund 20 Personen unterstützt und zum erfolgreichsten dieser Art weltweit. Im Frühjahr wurde außerdem das neue Joomla Forum forum.joomla.de gelauncht.

Der April brachte den Launch von Joomla 3.4. Im Mai fand die J and Beyond in Prag statt. Außerdem wurde das Joomla!Magazin DACH gelauncht.

Den Höhepunkt des vergangenen Jahres bildete mit Sicherheit der 10jährige Geburtstag von Joomla, der die weltweiten Communitys gemeinsam feiern ließ. Erfreulich klang das Jahr dann aus mit dem ersten Joomla Day in Österreich / Wien vom 20. + 21. November. Turbulent wurde es dann nochmal am Jahresende, an dem um die Weihnachtszeit gleich mehrere Sicherheit-Updates erschienen.

Aber auch Ausblicke in kommende Jahr und Prognosen wurden gewagt. Die Stable Version von Joomla 3.5 steht in den Startlöchern. Der offizielle Release-Termin ist nach derzeitiger Planung der 17. Februar 2016. Die Vorbereitungen für Joomla 4 laufen bereits.

Die deutsche Community trifft sich wieder am 27. Februar zum Joomla Camp in Essen. Die weiteren Termine:

  • J and Beyond 20 - 22 Mai, Barcelona, Spanien.
  • Joomla Day Leipzig 16. - 17. September 2016, Leipzig
  • Wir Frankfurter treffen uns wieder am 4. April