J and Beyond in Barcelona, 2016

J and Beyond 2016

Familien Treffen in Barcelona

Die große internationale Konferenz „J and Beyond“ fand dieses Jahr in Spanien statt und versammelte die Joomla Familie vom 20. - 22. Mai in Barcelona.

Familie, diese Bezeichnung trifft es gut, denn das diesjährige Motto der Veranstaltung trug den schönen Titel „J and Beyond 2016 - a family gathering!“

Und genau hier zeigt sich einer der großen Stärken von Joomla!: Die weltweite Gemeinschaft, die jedoch nicht zu groß ist, um anonym zu werden. Vielmehr kennt und schätzt man sich und die Vorfreude auf das Familientreffen ist groß. Viele Teilnehmer haben zwar über die sozialen Netzwerke Kontakt zueinander, persönlich trifft man sich aber meist genau einmal im Jahr – eben bei „J and beyond“.

So begrüßte Veranstalter Robert Deutz Besucher u.a. aus Europa, Asien, Amerika und Australien. 3 Tage spannende Vorträge aus den Bereichen Entwicklung, Integration, Community und Design erwarteten die Teilnehmer. Wer sich bei zeitgleichen Vorträgen mit der Entscheidung schwer tat, konnte kurz darauf schon die Videos der anderen Vorträge im Netz bewundern. Das Orga- und Technikteam leistete wieder hervorragende Arbeit! Auch die Location mit leckerer und ausgewogener Verpflegung inklusive grünem Innengarten für entspannte Pausen mit Kaffee und spanischer Sonne waren gut gewählt.

Genügend Zeit, um die Sehenswürdigkeiten von Barcelona zu besichtigen war auch vorhanden, was zu witzigen Begegnungen von Joomlanern z.B. an der Sagrada Familia oder im Park Güell kam.

Ich nutzte das diesjährige JAB im Schwerpunkt für den Ausbau des Themas „Accessibility“, also den barrierearmen Zugang zu Webseiten für Menschen mit Beeinträchtigungen. Viele schöne Begegnungen bleiben in Erinnerung und ich freue mich schon auf das nächste Familientreffen 2017 in Polen.

Videos: https://www.youtube.com/user/jandbeyondev/playlists

Website: http://www.jandbeyond.org/