ALBILEX

Branche: Reinigungschemie

Unsere Leistungen:
Bildmarke // Responsive Webdesign & CMS Joomla // Broschüren // Geschäftsausstattung
Zur Story


albilex logob

Entwicklung der Bildmarke "ALBILEX"


albilex website m 100

Screendesign & CMS Joomla | www.antitarnish.info


albilex isometric responsive m 100

Responsive Webdesign


albilex landingpages

Weitere Produkt-Landingpages


albilex flyer A4 front back side clear2

Layout & Herstellung der Produkt-Broschüren


ALBILEX Geschäftsausstattung, Visitenkarten

Layout & Herstellung der Geschäftsausstattung


 

 Die Story

Ausgangslage: Firma ALBILEX GmbH & Co. KG in Usingen, Hessen, produziert und vertreibt seit 60 Jahren innovative Produkte aus dem Segment Reinigungschemie. Bis Mai 2015 firmierte sie unter dem Namen OTTO ALBISHAUSEN GmbH & Co. KG.

Unsere Aufgabe bestand darin, die Umfirmierung durch die Neugestaltung der Marke, der Produkte, sämtlichen Marketingmitteln und der Geschäftsausstattung visuell umzusetzen.

Ziel: Entwicklung einer Marke, welche die traditionellen Werte der OTTO ALBISHAUSEN GmbH & Co. KG beibehält und gleichzeitig modern und zeitgemäß erscheint.

Nach einigen Experimenten mit der bestehenden Bildmarke war der Beschluss gefasst, diese nicht zu verändern. Rot hat eine hervorragende Signalwirkung - der weiße Kreis symbolisiert einen Strudel, der die Themen "Reinigung" und "Wasser- bzw. Trinkwasserreinigung" transportiert - wichtige Geschäftsfelder der ALBILEX. Die Bildmarke hat sich darüber hinaus durch den jahrelangen Einsatz stark etabliert.

Um die Marke zu modernisieren, haben wir uns für den Einsatz einer ensprechend modernen Typografie entschieden: Die Exo von Typograf Natanael Gama. Das Schriftbild der Exo umweht einen Hauch von Futurismus, wirkt industriell modern und dennoch elegant. Der Namenszug ALBILEX bildet nun in Kombination mit dem Bildsymbol und dem Slogan "Innovative Reinigungschemie" eine kompakte und moderne Marke, die konsequent eingesetzt wird. „Chemie“ ist fett gesetzt. Dies erfüllt zwei Aufgaben: Der Industriezweig „Chemie“ wird visuell hervorgehoben und die Lesbarkeit des Wortes „Reinigungschemie“ erhöht (Gefahr der „sch“ Wahrnehmung). Die Exo wird ergänzt mit der Avenir, die, ebenfalls serifenlos aber weniger markant, die Aufgabe des Fließ- und Informations-Textes übernimmt.

Aus 

logo albishausen

wurde

logo albilex vergleich